Tai-Chi-Meister / Lehrer-Ausbildung Deutschland

Beginn sofort, für jeden und bundesweit Qigong-Tai-Chi-Ausbildung mit Vdek-Prüfsiegel für Krankenkassen-Zertifizierung

DTB-Qualitätssicherung Taijiquan Qigong: Das Siegel "Geprüfter Lehrer DTB" garantiert bundesweit einheitliche Standards der GesundheitsbildungDie westliche Sicht auf chinesische Taiji-Qigong-Meister wandelt sich - statt Loyalität und Esoterik sind Entmystifizierung und Wissenschaft gefragt. Dies zeigt sich besonders bei Lehrer-Ausbildungen. Die Taijiquan-Qigong-Qualitätssicherung des DTB-Dachverbands garantiert mit dem DTB-Siegel seit 1996 bundesweit Standards für Transparenz und Teilnehmerschutz. Es informiert Dr. Stephan Langhoff (Mail).

Tai Chi Meister

Aktuell:

Chinesische Tai Chi Meister auf Symposium in USA

s. den Kommentar weiter unten.

Lesetipp

Die Rolle chinesischer Tai-Chi-Qigong-Meister hat sich in den letzten Jahren in Deutschland stark verändert. Die Intransparenz chinesischer Verbände bei den Meister-Graduierungen und die zahlreichen Täuschungen und Tricksereien angeblicher "Großmeister" lassen bei immer mehr westlichen Institutionen die Alarmglocken schrillen - und das mit Recht. Die Auswirkungen auf die Taiji-Qigong-Szene und ihre Organisationen in Deutschland sind vielschichtig und nur schwer einzuordnen. Siehe dazu die Video-Serie auf dem Youtube-Kanal des DTB und die Definition der Taiji-Qigong-Szene.

Archiv:

Tai Chi Meister werden - Arbeitskreis der Tai Chi Experten

Es berichtet Dr. Stephan Langhoff www.stephan-langhoff.eu

Das Fachwissen großer Meister im Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. Sektion Tai Chi Dachverband/ Taijiquan Dachverband (Quelle Tai Chi Experten). Aufgrund der sich stetig verschärfenden Standards sind nicht alle Seminare anerkannt - s. www.yang-family.taijiquan.eu .

Lesetipp: Qigong-Tai-Chi-Meister - Qi macht sie keinesfalls unbesiegbar ...

Die neue gemeinsame Fajin-Tuishou-Sparte im DTB-Dachverband hat ihre Arbeit aufgenommen mit einem genaueren Blick auf die chinesischen Taiji-Dynastien und ihre Meister. Im Fokus stehen deren mangelhafte Selbsteinschätzung ihrer Kampfkunst-Kompetenzen. Dieses Defizit ist der traditionellen Überlieferung vom Lehrer auf den Schüler geschuldet und stellte schon immer einen Ballast dar, mit dem man schwer umgehen konnte und der typischerweise unter den Teppich gekehrt wurde. Es entspricht dem traditionellen Usus chinesischer Kampfkunst - insbesondere dem Taijiquan, daß Adepten zu ihrer Vervollkommnung stets beide Disziplinen trainieren sollten - also sowohl  Fajin-Eplosivkraft als auch Tuishou-Partnerroutinen. Dahinter steht das überlieferte Mantra, daß Taijiquan allen anderen Kampfkünsten überlegen sei und daher unbesiegbar mache. Denn schließlich gäbe es die gemeinsame Grundlage von Fajin und Tuishou, nämlich die "Qi-Energie" ja nicht in anderen Wushu-Stilen - und schon gar nicht in den "Shaoliin-Stilarten". Wer - wie z. B. der DTB-Dachverband - dieses Credo als hinterfragt und kritisiert, gilt in der folkloristisch geprägten Szene mit ihren "gefühlten Fakten" natürlich als absolute "Spaßbremse". Nun kürzlich ein neuerliches herbes Desaster für die entsprechenden Taijiquan-Zirkel, als ein weiterer Taiji-Meister (Wei Lei, Yang-Stil-Taijiquan) einen Mixed-Martial-Arts-Fighter (Xu Xiaodong) zu einem Duell herausforderte und bereits nach wenigen Sekunden besiegt am Boden lag. Was der DTB als Bestätigung seiner These ansah, wurde unter Anhängern des "wahren Taijiquan" nach bekanntem Muster heruntergedeutelt und kleingeredet - auch wenn es die Spin-Doktoren diesmal schwer hatten, denn Wei Lei hatte seine Niederlage gegenüber der Presse selbst zugeben müssen - allerdings erst, als seine frühere "Erklärung", sein "Qi" hätte Xu sonst getötet, bei den Pressevertretern nicht verfangen hatte... Quelle: Tai Chi Meister.

Yang Tai Chi Meister der Yang Chengfu Tradition - s. auch www.yang-chengfu.net

Lehrer-Forum: Qi-Meister Klassisches Tai Chi: Klassisches Tai Chi: Yang-Stil- Großmeister in Deutschland! Die Innere Kampfkunst als realistische Selbstverteidigung.

Exkurs: Japan: Tobin E. Threadgill on Koryu Students

"Our training requires a rather unique attitude and mindset. It is certainly not for everyone. ... The best koryu student is usually a student of modern budo who realizes that he is looking for something differe nt, something that speaks to him in another budo language. ... He enjoys the idea that he is part of something with history, something with a lar ger purpose than himself. Frequently koryu students are involved in law enforcement or have experience in some sort of government service. I have a significant number of students who have served in our military. I think the perspective and character of kor yu speaks to these individuals in a way the more ubiquitous forms of budo do not" (http://www.wado-karate.nl/robswadokarate/wp-content/uploads/2012/11/An-Interview-With-Tobin-Threadgill.pdf). Source: www.shindo-yoshin-ryu.tai-chi-qigong.org

Chinesische Meister des Yang Tai Chi (Taiji) - Seminare/ Lehrgänge/ Fortbildung Deutschland

Yang Chengfu Tradition

Dem Arbeitskreis "Qi-Meister/ Yang Chengfu Tradition" geht es vorrangig um übergreifende Diskussionen, persönlichen Erfahrungsaustausch und das Knüpfen von Kontakten mit anderen Menschen, die an östlicher Heilkunde interessiert sind. Wer beim AK "Yang Chengfu Tradition" dabei sein will, muss übrigens nicht Mitglied im Dachverband sein.

Taijiquan Ausbildung & Qigong-Ausbildung

Yang Zhenduo

Fu Shengyuan

Yang Jun

Yang Zhenhe

"Chinesische Taiji Meister/ Seminare & Lehrgänge"

Dem AK "YANG CHENGFU TRADITION" gelang es im Laufe der Jahre mehrfach, chinesische Tai-Chi-Großmeister für Fortbildungen in sein Weiterbildungszentrum nach Hamburg einzuladen. Bereitwillig gaben sie ihr großes Fachwissen, das einst als Familiengeheimnis gehütet wurde, an die Taijiquan- Lehrer und Schulen des Verbandes weiter.

Wie andere östliche Künste auch, wird Tai Chi traditionell verstanden als lebenslanger Übungsweg. Diese Wege betonen nicht so sehr die im Alter nachlassende Muskelkraft sondern sie entwickeln „Qi“ (innere Lebenskraft), die aus dem harmonischen Einklang von Körper, Geist und Atmung erwächst. Dieser Prozess einer ganzheitlichen, inneren Entwicklung wird im Bereich des Yang-Taiji von einer Reihe beeindruckender Meister repräsentiert. Von Kindheit an von ihren Vätern unterrichtet, demonstrieren diese Persönlichkeiten überzeugend die Wirkungen, die dem asiatischen meditativen Bewegungskünsten zugeschrieben werden. Sie alle betonen die Notwendigkeit des regelmäßigen und korrekten Übens bei der Erlangung von Gesundheit, Ausgeglichenheit und allgemein positiven Lebenseinstellungen. Das Vorbild solcher Tai-Chi-Meister könnte viele Westler inspirieren, es ihnen gleichzutun, denn sie leben konkret vor, wie viel ein jeder für sich und seine Lebensqualität selber tun kann (Quelle Tai Chi Experten).

DTB-Certification of Yang Jun. Verbände.Info: DTB-Distanzierung von Th. Krienke Tai Chi Kiel: Th. Krienke Tai Chi Kiel.

Tai Chi Meister Yang Chengfu Tradition: Meister, Lineage, Schulen, Lehrerverzeichnis Yang-Stil Tai Chi/ Yang-Taijiquan Yang Luchan. Yang Chengfus ältester Sohn Yang Shou Chung unterrichtete in Hongkong. Einige seiner Schüler reklamieren das "Authentische Tai Chi" für sich (vgl. die kontroverse Diskussion zur Szene-Kritik: Yang Shou Chung.

Die "Tai-Chi- & Qigong-Akademie" war an verschiedenen Maßnahmen im Bereich "Chinesische Meister/ Seminare & Lehrgänge"  beteiligt:

Tai Chi Netzwerk Youtube

Netzwerke sind heute wichtiger denn je. Netzwerke zu bilden und zu nutzen für viele völlig normal. Immer mehr Menschen wenden sich an den Dachverband, wenn sie Fragen zu Netzwerk-Beratung bezüglich Tai Chi - nicht nur aus Deutschland sondern zunehmend auch aus ganz Europa (Frankreich, Schweiz, Schweden, Finnland, Belgien, Luxemburg, Polen, Spanien und Ungarn). Mittlerweile gilt Youtube als größtes Tai Chi Netzwerk. Dort vernetzen sich Tai-Chi-Netzwerker aus ganz Europa und tauschen ihre Videos aus.

Organisation von Fach-Fortbildungen mit chinesischen Meistern des Qigong (Chi Gung) & Taijiquan (Taiji, Tai Chi)

Tai Chi Prinzipien des Yang-Stils und Wu-Stils

Yang Zhenduo hat bekanntlich die von seinem Vater Yang Chengfu standardisierten Prinzipien als Kritierium eingeführt, um richtiges Tai Chi von falschem zu scheiden. Der neue Yang-Stil-Linienhalter Yang Jun hat nun unlängst die "Essentiellen Punkte" als Kritierium für "Traditionelles Tai Chi" benannt. Diese überraschende Deutung könnte seine Schüler jedoch aus mehreren Gründen in arge Bedrängnis bringen (Quelle: Saltshop Manuals und Tai Chi Prinzipien).

Push Hands Treffen

(Trainer treffen sich auf Seminaren des Dachverbandes in der Zentrale mehrfach jährlich zu Üben. Ein Bereich ist das Tuishou: Push Hands Treffen.

Durch mehr Austausch möchte der Deutsche Dachverband noch mehr Lehrer aus ganz Deutschland unterstützen und sie bei der Verbreitung zu genauer Korrektur und zu Weiterbildung motivieren - z. B. nach dem Vorbild der Yang Familie. Yang-Family-Standards und ihre Zertifizierung für Deutschland seitens des Dt. Taichi-Bunds DTB siehe den Vordruck und den Antrag zur Stunden-Anrechnung: Yang Chengfu Center Berlin.

Die "Tai-Chi- & Qigong-Akademie" war an verschiedenen Maßnahmen im Bereich "Seminare & Lehrgänge"  beteiligt:

Organisation von Fach-Fortbildungen mit chinesischen Tai-Chi-Meistern

Tai Chi Symposium in Kentucky USA - Kurzformen der chinesischen Verbände

Das 2. Tai Chi Symposium steht unter dem Motto "All Taichichuan is ONE Family. Betont werden wissenschaftliche Ansätze und Sehweisen - eine Art "Mogelpackung" wie viele meinen. Und in der Tat bilden Objektivität und wisschaftliches Vorgehen ja nicht gerade die Basis der Lehrer-Ausbildung der International Association. Wie schon auf dem 1. Symposium 2009 unterrichten chinesische Verbände die neuen Kurzformen mit lediglich 16 Figuren. Sie werden "authentisch" genannt sollen einen modernen Standard für Tai-Chi-Fitness-Programme bilden. Sie veranschaulichen nicht nur das für die jeweilige Familie Typische sondern ermöglichen auch Vielbeschäftigten, die wenig Zeit haben, das Erlernen von Tai Chi Chuan. Dazu hat Chinese Higher Education Press Lernhilfen entwickelt (Poster und DVD). Sie sind nicht zu verwechseln mit den Taiji-DVDs von Yang Jun, die er in Seattle erstellt hat.

Tai Chi Symposium 2009 und 2014 - Vergleich der eingeladenen chinesischen Großmeister

Der Wu-Stil-Großmeister Wu Wenhan, der 2009 durch seine detaillierten Kenntnisse zur Historie einen sehr guten Eindruck hinterließ, taucht in der Vorschau des diesjährigen Symposiums 2014 nicht mehr auf. Bericht von Joe und Martin ihnen und vielen anderen ist aufgefallen, dass den Wu-Hao-Stil nicht mehr der Meister Wu Wenhan vertritt sondern der unbekanntere Meister Zhong Zhenshan. Das ist schade, denn der wissenschaftlich geprägte Wu Wenhan hat bekanntlich eigene, vom Mainstream abweichende Meinungen zur Historie des Taijiquan, die Insidern sehr plausibel erscheinen. Sie relativieren die Rolle des Chen-Taijiquan beträchtlich: Taichi Symposium.

Offizielle Vertreter der Yang Family wie Meister Chu King Hung oder Yang Zhenduo unterrichten nicht mehr in Deutschland - abgesehen von den spärlichen Kursen von Meister Yang Jun. Dessen Teilnahme-Bescheinigungen erkennen nicht alle deutschen Taiji-Verbände an. Zur Beratung erklärt der Dt. Taichi-Bund gern die Hintergründe.

Tai Chi Symposium 2009

Tai Chi Symposium 2014

 Meister:
Chen Zhenglei
Yang Zhenduo
Wu Wenhan
Ma Hailong
Sun Yongtian
Meister:
Chen Zhenglei
Yang Jun
Zhong Zhenshan
Ma Hailong
Sun Yongtian

Tai Chi Symposium in Kentucky USA - Verwässerung durch Fitness-Programme?

Tai Chi Meister auf dem Tai Chi Chuan Symposium : S. Kritik an der Pekingform und der Zheng-Manqing-Kurzform (im Vergleich zum Klassischen Taijiquan Yang Family Taichichuan )

Datenschutz   © 2011 Tai-Chi-Qigong-Meister: Ausbildungen Szene, Schwerpunkte Fachschule:  Kampfkunst & Lebenskunst, Lineage, Formen, Grundlagen, Prinzipien, Stile, Methoden.